admin

Weihnachten: Immer wieder ein Fest der Beleuchtung

3087583774 92f72f7ac6 in Weihnachten: Immer wieder ein Fest der Beleuchtung

Bildquelle: flickr.com/Cindy Shebley, Creative Commons

Weihnachten ist ein Fest der Beleuchtung. Und der Trend geht klar in Richtung Farbe. Während früher Glühlampen mit dekorativem, farbigem Kolben für unterschiedliche Lichter sorgten, sind es heute zumeist LEDs, die in allen Farben leuchten – und diese sogar stetig verändern können. Denn LEDs können vergleichsweise einfach mit einer Farbwechsel-Technologie ausgesattet werden. Dekokolben können dies nicht leisten, weshalb der Trend klar in Richtung moderner LED-Technik geht – auch aus anderen Gründen.

LEDs helfen, Energie zu sparen und sind langlebig

Glühlampen fallen rasch aus. Doch vielfach möchte man die liebgewonnene Lichterkette auch im nächsten Jahr noch problemlos einsetzen können. LEDs sind im Gegensatz zu Glühlampen sehr langlebig. Bis zu 50.000 Stunden halten Qualitätsprodukte. Doch seitdem der Leitsatz “Energie sparen” in aller Munde ist, achtet man auch zur Weihnachtszeit auf den Stromverbrauch. Mit LED-Lichttechnik wird dieser deutlich im Zaum gehalten. Dann darf es auch einmal eine farbwechselnde, leuchtende Lichterkette mehr sein – wie auf unserem Bild zu diesem Blogbeitrag.

Viele Weihnachtsmotive warten darauf, sich leuchtend zu entfalten

Bleiben wir bei unserem Bild: Das ist längst nicht alles, was heute zur Weihnachtsbeleuchtung gehört. Mit LEDs können erstaunliche Lichterketten kreiert werden, doch müssen diese nicht einfach nur eine leuchtende Reihe von kleinen Lämpchen sein. Stattdessen sind “gestaltete” Lichterketten gefragt, z.B. solche in Form bläulich leuchtender Eiszapfen. Hinzu kommen alle Motive der Weihnacht in leuchtender Vielfalt. Figuren, welche von innen heraus mit LEDs beleuchtet sind kombinieren sich mit leuchtenden Weihnachtssternen und Lichtnetzen. Selbst leuchtende Weihnachtsbäume aus Kunststoff gibt es. Denn LEDs sind sehr kompakt und finden Platz in jedem Weihnachtsmotiv.

Be Sociable, Share!
  • More in Weihnachten: Immer wieder ein Fest der Beleuchtung

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben