admin

Hausnummern – und warum sie so wichtig sind!

(photo: flickr – Steve Johnson, Creative Commons-Lizenz)1519649375 A5460d2dc0 in Hausnummern - und warum sie so wichtig sind!

Kann eine Hausnummer Leben retten? Was für ein Unsinn, mag da der eine oder andere denken. Zu recht, wie ich finde, denn bis vor einer Woche habe ich es auch nicht geglaubt. Aber wie das nun mal so in einer geselligen Runde im Bekanntenkreis ist, wurden auch dieses Wochenende wieder kräftig Geschichten erzählt. Und eine davon hat mich in Bezug auf Hausnummern echt umdenken lassen.

Hausnummern im “regulären” Einsatz – also als Orientierungshilfe für den Postboten

Zunächst einmal zum einfachen Einsatz von Hausnummern: Sie sind dafür da, damit der Postbote mir meine Pakete nach Hause liefern kann und nicht ziellos umherirrt und an jeder Tür klingelt, um zu fragen, ob ich denn dort wohnen würde. Außerdem ist die Hausnummer noch bei jenem geselligen Abend vonnöten, von dem ich eingangs gesprochen habe, nämlich damit ich den Ort finde, an dem die Party steigt. Das gilt im Übrigen auch für öffentliche Partys und Lokalitäten. Auch das Navi braucht eine Hausnummer, damit man auf einer extremst langen Straße auch in die richtige Richtung fährt oder läuft. Schon mal die Hausnummer 400 auf einer Straße in der Großstadt gesucht und in die falsche Richtung gelaufen? Ich ja, und deshalb weiß ich wie wichtig ein Navi beziehungsweise die Kenntnis um die richtige Hausnummer ist!

Hausnummer als Lebensretter – wie geht das?

Alles gut und schön, aber all das ist ja nun wirklich nicht lebensbedrohlich. Stimmt, aber noch jemand anderes muss sich an Hausnummern orientieren können: der Krankenwagen! Und wenn der sein Ziel nicht findet, dann kann das für jemanden, der dringendst ärztliche Hilfe benötigt, sehr schlecht ausgehen. Alles gut, dafür hat man ja die Hausnummer, oder? Eben das ist nicht genug. Wenn die Hausnummern nämlich verwittert sind, dann erkennt man sie oft nicht. Und wenn es dunkel ist, dann schon einmal gar nicht. Bei meinem Bekannten ist alles gut gegangen. Und bei mir war es noch nie (außer für die Post) wirklich “dringend”, dass man meine Hausnummer finden musste. Trotzdem habe ich jetzt umgedacht – und mir eine beleuchtete Hausnummer zugelegt, die ich immer auf Vordermann halte. Damit mir das eines Tages mal das Leben rettet!

Be Sociable, Share!
  • More in Hausnummern - und warum sie so wichtig sind!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben