admin

Licht- und Wassererlebnisse

„Wasser ist zum Waschen da …“, heißt es in einem Kinderlied. Doch das nasse Element kann weitaus mehr. Insbesondere in Verbindung mit Licht entfaltet Wasser eine ganz besondere Wirkung.

Von der Treppenhaus-Toilette zur Armatur-Beleuchtung mit LEDs

Von einem eigenen Badezimmer mit Badewanne, Dusche, Doppel-Waschtisch und Toilette konnte man im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts nur träumen. Zu jener Zeit wusch man sich in einem Zuber in der (Wasch-)Küche und musste sich mit einer unbeheizten Toilette im Hof oder Treppenhaus begnügen. Doch die Badkultur hat sich stark gewandelt: man spricht heute vom „Look“ und „Wellness-Faktor“ des Badezimmers und meint damit einen Raum mit Wohlfühlcharakter, in dem man sich gerne aufhält und entspannen kann. In das Gestaltungskonzept werden unter anderem auch die Armaturen einbezogen, die mittlerweile mehr sind als bloße Wasserspender. Ein noch relativ junger Trend sind beleuchtete Armaturen. Der Wasserstrahl wird durch lichtemittierende Dioden (LEDs) illuminiert. Je nach Temperatur erscheint das Wasser dabei im roten beziehungsweise blauen Farbspektrum.

Leuchten können heute sogar Wannen oder Waschtische. Möglich macht dies ein besonders strapazierfähiges, hitzebeständiges Material: das so genannte „Epoxidharz“. Eine aus diesem lichtdurchlässigen Kunststoff gefertigte Badewanne, die in ihrem Inneren mit LEDs ausgestattet wurde, erzeugt einen sanften Lichtschein. Für Abwechslung sorgen LEDs mit Farbwechsel.

Bad-Accessoires komplettieren die Einrichtung

Einen weiteren Farbkick geben einem Bad Pflanzen in sattem Grün und farblich abgestimmte Accessoires wie Handtücher oder ein passender Badteppich. Zahnbürsten-, Toilettenpapier-, und Handtuchhalter sowie Seifenspender derselben Produktserie ergeben ein harmonisches Bild. Natürlich muss im Bad auch genügend Stauraum vorhanden sein: In Apotheker- und Spiegelschränken, Waschtischunterschrank und Sideboard ist für Badeschaum, Cremes & Co. genügend Platz.

Be Sociable, Share!
  • More in Licht- und Wassererlebnisse

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben