admin

Kann eine Glühlampe ewig leuchten?

Menschen trennen sich nicht gern von dem, an das sie sich gewöhnt haben. Das gilt für die Liebe ebenso wie für Gebrauchsgegenstände. Der Verzicht auf die Glühlampe ist dabei ein sehr aktuelles Thema. Die Glühlampe muss weg, ebenso wie der Walkman, das Kultobjekt der Achtziger, und viele andere Objekte verschwanden. Liebhaber der Glühlampe trifft es besonders hart, denn über 100 Jahre lang war diese im Wohnraum selbstverständlich. Doch moderne Leuchtmittel mit besserer Energieeffizienz verdrängen die Glühlampe wie die CD und die MP3 den Walkman. Alle, bis auf eine, könnte man sagen: die Centennial Bulb in Kalifornien, das sogenannte Hundertjährige Licht (welches schon länger als hundert Jahre besteht).

Eine Glühlampe schlägt allen Vorwürfen ein Schnippchen

Seit 1901 brennt die Glühlampe in Kalifornien in der Feuerwehrstation in der East Avenue. Dabei kommt ihr eine Art Kult zu; wer den Link oben angeklickt hat, der kommt direkt zur Live-Webcam vor Ort. Als die Glühlampe einmal drohte auszufallen, unternahm man Anstrengungen, sie zu retten, wie bei einem Krankenhauspatienten in Lebensgefahr. Natürlich hat es die Glühlampe inzwischen ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft und – sollte die Lampe doch einmal ausfallen – Museen haben bereits ihr Interesse an der Lampe geäußert. Noch aber brennt die Glühlampe Kaliforniens.

Eine handelsübliche Glühlampe ist kein Hundertjähriges Licht

Die handelsübliche Allgebrauchslampe, die klassische Glühlampe, ist zwar vom Funktionsprinzip mit dem Centennial Light vergleichbar, doch sind ganz andere Qualitätsmaßstäbe anzusetzen. Die Glühlampe Kaliforniens, so Experten, ist vor allem durch die geringe Leistungsaufnahme und den dickeren Glühfaden weitaus langlebiger. Auch dürfte das Hundertjährige Licht nicht im Preissegment einer handelsüblichen Glühlampe gelegen haben. Dennoch ist das Centennial Light ein Kuriosum, das Wissenschaftler wohl erst erklären können, wenn sie auch wirklich an die Lampe herandürfen – also nach ihrer Lebenszeit. Wann das Ende erreicht ist, kann man nicht einmal erahnen.

Be Sociable, Share!
  • More in Kann eine Glühlampe ewig leuchten?

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben