admin

Retrofit-Lampen: Retro trifft Zukunft

Retrofit-Lampen sind moderne Leuchtmittel, vor allem LEDs, mit klassischer Fassung. Dies bietet den Vorteil, dass auch bereits vorhandene Wohnraumleuchten mit der aktuellsten Beleuchtungstechnik betrieben werden können. Doch weshalb sind Retrofit-Lampen überhaupt erforderlich?

Gegenwärtig müssen wir der Glühlampe Lebewohl sagen, obgleich sie vielen Verbrauchern sehr fehlen wird, gilt sie doch als zuverlässige Lieferantin für eine behagliche Beleuchtung. Seit 2009 das EU-weite Glühlampenverbot beschlossen wurde, müssen sich die Verbraucher von immer mehr Leuchtmitteln verabschieden, die für klassische Fassungen in Frage kommen: zum Beispiel E27 oder E14. Dies sind die typischen Fassungen von Wohnraumleuchten. Weil die Glühlampe nun aber bis 2016 stufenweise vom Markt genommen wird, galt es energieeffiziente Leuchtmittel zu entwickeln, die in die üblichen Fassungen passen. Gelungen ist dies mit den bereits erwähnten Retrofit-Lampen. Sie besitzen einen E27-, GU4-, oder E14-Sockel und können somit als Ersatz für die Glühlampe und alle gebräuchlichen Halogenlampen dienen.

Hohe Ansprüche an aktuelle Leuchtmittel

Die Ansprüche an heutige Leuchtmittel steigen. Sie sollen langlebig und wirtschaftlich sein und ihr Licht soll für Helligkeit und gleichzeitig für Wohnlichkeit sorgen. Die LED (engl. light-emitting diode oder dt. Leuchtdiode beziehungsweise lichtemittierende Diode) ist dafür bestens geeignet. Im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln muss sie nur selten gewechselt werden und ist sehr viel energiesparender. Dies ist im Übrigen auch der Grund, warum die Glühlampe in den Ruhestand geschickt wird. Als so genannter Wärmestrahler gilt sie als zu ineffizient und wandelt lediglich 5 Prozent der von ihr verbrauchten Energie in Licht um. Die restlichen 95 Prozent verpuffen als unnütze Wärme. Mit Retrofit-Lampen hat man nun aber die Möglichkeit auf ein anderes Leuchtmittel umzurüsten (z.B. moderne Retrofit-LED-Technik), seine liebgewonnenen Leuchten aber weiterhin zu nutzen.

Be Sociable, Share!
  • More in Retrofit-Lampen: Retro trifft Zukunft
2 Kommentare zu “Retrofit-Lampen: Retro trifft Zukunft”
  1. Anonymam 16.10.2013 um 22:29

    hi to every one nice and extremely interesting post my goal is to bookmark this unique we definitely will meet subsequently….

  2. Ray Ban Stoream 24.10.2013 um 03:35

    Maybe you could write next articles referring to this article. I want to read even more things about it!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben