admin

Küchenleuchten – vielseitig wie nie

Die Zeiten, in denen die Küchenbeleuchtung allein aus einer schnöden Deckenleuchte bestand, sind längst vorbei. Küchenleuchten sind heute vielseitig wie nie. Auch Schubladen und Schrankfächer werden heute eindrucksvoll beleuchtet, was bei der oft hektischen Küchenarbeit die Suche nach Zutaten und Utensilien enorm erleichtern kann. Küchenschränke mit Milchglastüren werden durch Anbauleuchten effektvoll akzentuiert. Küchenleuchten dürfen dekorativ sein, gleichzeitig sollten sie aber auch funktional sein. Zum Braten, Backen und Schneiden sind gute Lichtverhältnisse erforderlich. Denn dort, wo mit heißen Töpfen und scharfen Messern hantiert wird, ist eine Beleuchtung mit den geeigneten Küchenleuchten auch aus Sicherheitsgründen wichtig.

Licht für den Multifunktionsraum Küche

Doch ist eine Küche nicht nur Arbeitsraum, sondern auch Wohlfühlraum – gerade, wenn die Speisen dort nicht nur zubereitet, sondern auch gegessen werden. Bei der Wahl der Küchenleuchten sollte man dies berücksichtigen. In der Küche benötigt man Küchenleuchten zur Allgemeinbeleuchtung, Platzbeleuchtung oder Essplatzbeleuchtung.

Die Allgemeinbeleuchtung gewährleisten Küchenleuchten wie Deckenleuchten, Downlights oder an Seil- oder Schienensystemen angebrachte Strahler. Die Beleuchtungsstärke dieser Küchenleuchten zur Grundbeleuchtung sollte mindestens 500 Lux betragen.

Die Platzbeleuchtung setzt alles, was zerkleinert oder gekocht werden soll, ins rechte Licht. Dafür in Frage kommen beispielsweise Küchenleuchten wie Unterschrankleuchten, da sie die Arbeitsflächen optimal ausleuchten. Damit die Speisen gelingen und man den Garprozess im Auge behalten kann, sollten Küchenleuchten am Herd für genügend Helligkeit sorgen. Auch die Dunstabzugshaube sollte über eine integrierte Beleuchtung verfügen.

Für die Essplatzbeleuchtung an Esstisch oder Theke sorgen abgependelte Küchenleuchten. Die Küchenleuchten sollten für den Essbereich mit Leuchtmitteln in einer angenehmen Lichtfarbe wie Warmweiß ausgestattet sein. Wie alle anderen Küchenleuchten sollten auch sie blendfrei sein.

Be Sociable, Share!
  • More in Küchenleuchten – vielseitig wie nie

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben