admin

Mit dem Sommer und dem Sonnenlicht gesund werden

(photo: flickr – Moyan Brenn, Creative Commons-Lizenz)5951666839 390a2535a8 in Mit dem Sommer und dem Sonnenlicht gesund werden

Schon mal festgestellt, dass man sich im Sommer besser fühlt? Ja? Und habt ihr euch mal gefragt, ob es “nur” daran liegt, dass man nun endlich wieder ohne Jacke und Regenschirm rausgehen kann, um was mit Freunden zu unternehmen, in den Swimming Pool zu springen oder in der Sonne zu relaxen?

Natürlich hat es damit zu tun! Aber wer hätte gedacht, dass nicht nur Bewegung gesund hält, sondern auch das Sonnenlicht? Denn das Sonnenlicht produziert im menschlichen Körper das Vitamin D – und das stärkt unser Immunsystem. Da wird offensichtlich, warum viele Menschen im Winter Lichttherapiegeräte einsetzen: Die ersetzen nämlich nicht die Unternehmungen mit Freunden, sondern den Mangel an Sonnenlicht. Denn ein Mangel an Sonnenlicht lässt uns matt, träge, vielleicht sogar depressiv werden.

Gesundheitliche Vorteile durch Vitamin D

Vitamin D dient also dem Immunsystem. Zudem steht es in enger Verbindung mit der Gesundheit der Knochen. Ein einschlägiger Artikel zu diesem Thema klärt uns auf, dass Vitamin D mit Kalzium in einer Wechselwirkung steht. Und in der Tat finden wir im gleichen Artikel auch einen Hinweis darauf, dass Vitamin D Depressionen (und einige andere Krankheiten und Symptome) zu lindern vermag.

Gesundheitliche Nachteile durch Sonnenlicht

Zu diesem Thema sei auch noch ein anderer Artikel erwähnt, der eine ungemein krasse Information bereithält: Sonnenlicht kann zwar auch schädlich sein (also durch die UVB-Strahlen Hautkrebs hervorrufen), aber wenn man die Sonne komplett durch Sonnenschutzmittel abblockt, dann verhindert man auch, dass der Körper Vitamin D aufnimmt!

Ich empfehle also allen Liebhabern der Sonne das, was wahrscheinlich jeder empfehlen würde: Nämlich, das Sonnenlicht in der richtigen Dosis aufzunehmen. Ein paar Minuten “ungeschützt” in die Sonne hilft bei der Vitamin D-Produktion. Und dann, wenn ich länger draußen bleiben will, greife ich zum Sonnenschutzmittel Icon Smile in Mit dem Sommer und dem Sonnenlicht gesund werden !

So kann ich – und so können wir alle – den erwachten Sommer in vollen Zügen genießen!

 

 

Be Sociable, Share!
  • More in Mit dem Sommer und dem Sonnenlicht gesund werden

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben