admin

Mit Licht Abhilfe schaffen gegen die Winterdepression

8384573143 14a6f399c4 in Mit Licht Abhilfe schaffen gegen die Winterdepression

Bild: flickr – Life Mental Health (Creative Commons)

Die Zeit der kurzen Tage, in denen es nur wenig Licht gibt, ist wieder da und wird in den kommenden Tagen noch extremer werden. Und auch wenn man sich freut, im Dezember bei Dunkelheit einen Abendspaziergang einlegen und festliche Beleuchtung zur Weihnachtszeit bewundern zu können, so bleibt die Regel doch eine deutlich bemerkbare Winterdepression. Die zeigt sich dabei in konstanter Müdigkeit, Lustlosigkeit und dem einen oder anderen Tag, an dem man alles will, nur nicht aufstehen.

Wie entsteht die Winterdepression und was hat das Licht damit zu tun?

In den dunklen Tagen bekommt der Mensch weniger Sonnenlicht ab. Doch das ist essentiell für die Bildung wichtiger Vitamine sowie die Produktion des Glückshormons Serotonin (welches im Übrigen auch für den Wachheitszustand erforderlich ist). Ohne diese entstehen eben jene genannte Symptome. Die Lösung für das nahezu allgegenwärtige Winterdepressions-Problem lautet also: Mehr Licht für den Menschen!

Wie erreicht man mehr und vor allem gesundheitstechnisch wichtiges Licht?

Moment!, wird der eine oder andere denken. Obwohl es früh dunkel ist, bekommt der Mensch ja immer noch genügend Helligkeit – zum Beispiel im Büro. Das ist prinzipiell richtig, allerdings ist zur Verhinderung einer Winterdepression nicht einfach Helligkeit erforderlich. Vielmehr benötigt man, will man den Lichtmangel mit künstlichem Licht ausgleichen, spezielle Lichttherapielampen. Das hat den Hintergrund, dass das Licht dieser Lampen dem Tageslicht ähnelt – und genau darauf kommt es an. Sich vor eine Glühlampe zu setzen hilft also deutlich weniger, als sich vor eine 2.500 bis 10.000 Lux Therapielampe zu setzen. Damit kann man natürlich die Winterdepression lediglich reduzieren – und weitgehend depressionsfrei auf den Sommer warten, wenn das natürliche Sonnenlicht wieder mit 100.000 Lux vom Himmel scheint.

Be Sociable, Share!
  • More in Mit Licht Abhilfe schaffen gegen die Winterdepression

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben