admin

Gesunder Schlaf durch Schlafkomfort

Erholsamer Schlaf in der Nacht ist die Voraussetzung, um am Tag entsprechend ausgeruht zu sein. Nur dann haben wir genug Kraft und Energie für den Alltag. Für den entsprechenden Schlafkomfort sollte die Gestaltung des Ruhebereichs entsprechend durchdacht sein. Die Beleuchtung ist dabei ein wesentlicher Faktor.

Kriterien für eine entspannte Nachtruhe

Entscheidend für die Qualität der nächtlichen Ruhepause sind unter anderem eine bequeme Matratze mit dem entsprechenden Härtegrad, geeignete Bettbezüge und Kissen. Bedenkt man, dass sich ein Mensch in der Ruhephase bis zu 150-mal umdreht, versteht man, dass der Matratze eine entscheidende Bedeutung zukommt. Wichtig ist auch die Wahl der Auflagen bzw. deren Materialien. Dabei kommt es sehr auf die Wahl der Materialien an. Die waschbaren Produkte sollten über einen guten Feuchtigkeitstransport und somit für ein angenehmes Schlafklima sorgen. War in den letzten Jahren die Nachfrage an synthetischen Materialien relativ hoch, so besinnt man sich nun wieder verstärkt auf Naturmaterialien. Zum angenehmen Schlafklima trägt außerdem das Raumklima bei. Ein Schlafzimmer sollte besser kühler als zu warm sein.

Die Schlafzimmerbeleuchtung

Im Schlafzimmer ist außerdem eine ausreichende Beleuchtung gefragt. Schließlich hält man sich dort nicht allein zum Schlafen auf. Gerade in kleineren Wohnungen ist das Schlafzimmer oftmals auch Rückzugs- und Ruheraum. Verschiedene Lichtquellen machen den Raum erst zu einer Wohlfühloase. Die Schlafzimmerbeleuchtung besteht bestenfalls aus einer Kombination verschiedenartiger Leuchten: Wandleuchten und Bilderleuchten, Deckenleuchten oder Möbeleinbauleuchten. Je nach Situation wird nämlich ein unterschiedliches Helligkeitsniveau benötigt. Eine Leseleuchte am Bett sollte schwenkbar sein. Ihr Licht lässt sich somit individuell ausrichten. So wird der Partner nicht gestört, falls er schon schlafen möchte.

Be Sociable, Share!
  • More in Gesunder Schlaf durch Schlafkomfort

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben