admin

Zum Klimaschutz beitragen mit energieeffizienten Lampen

Die Schonung unserer Umwelt und der Klimaschutz im Speziellen, war eines der großen Kriterien, welche zur Erlassung des Glühlampenverbots führten. Denn unsere Umwelt verändert sich – ein Klimawandel findet statt. Insgesamt wird die Erdtemperatur höher, Eis an den Polen schmilzt und lässt den Meerespegel ansteigen. Lebensräume werden bedroht, Landmassen gehen unter. Was nach einem bekannten Science Fiction-Film klingt, ist leider ein Stückchen weit Wirklichkeit. Doch mit der richtigen Beleuchtung kann jeder ein Stück dazu beitragen, unsere Umwelt zu erhalten. Das Stichwort lautet: CO2-Reduktion.

Was CO2 in der Erdatmosphäre bewirkt

Selbstverständlich hat die Erde CO2 in der Atmosphäre. Dieser natürliche Teil ist vollkommen notwendig zur Erhaltung unserer Lebensbedingungen. Doch durch Verbrennungsprozesse entsteht weit mehr CO2 als natürlich wäre. Dieses CO2 wirkt in der Erdatmosphäre wie ein Schild – und zwar nach innen. Wenn Sonnenlicht auf die Erde trifft, wird es reflektiert, zu einem großen Teil in der Regel zurück ins Weltall. CO2 allerdings bremst das Sonnenlicht und lässt es nicht hindurch. Dadurch bleibt es in der Erdatmosphäre. Der Effekt: Das Sonnenlicht sorgt für eine deutlich höhere Erwärmung des Erdklimas. Der Effekt nennt sich auch: Treibhauseffekt.

Was energieeffiziente Lampen bewirken können, um dem Klimawandel entgegenzutreten

Aufhalten kann man den Klimawandel wohl nicht. Denn dann müssten wir schlicht auf Elektrogeräte aller Art verzichten. Doch stark verlangsamen kann jeder ihn. Die Beleuchtung auf der Welt macht rund 20 % des gesamten Stromverbrauchs der Erde aus, bietet also viel Sparpotenzial. Wenn man bedenkt, dass man mit modernen Leuchtmitteln bis zu 90 % Energie sparen kann, dann ist das ein erheblicher Anteil, den jeder leisten kann, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Vor allem große Beleuchtungsanlagen sollten umrüsten, wie zum Beispiel diejenigen in Hotels oder Messeanlagen. Denn auf diese entfallen wiederum 4/5 allen Einsatzes von Beleuchtung. Erfreulich ist es da, wenn man bei seinem nächsten Urlaub, zum Beispiel in Spanien, Energiesparlampen statt Glühlampen entdeckt. Hut ab!

Be Sociable, Share!
  • More in Zum Klimaschutz beitragen mit energieeffizienten Lampen

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben