Monatsarchiv für Dezember 2013

3332691385 5cd22fb6ee in Vom Händler ins Wohnzimmer: Christbaum-Ratgeber

Bildquelle: flickr.com/Stephen Jones, Creative Commons

Den Christbaum nicht zu früh anschaffen, sondern kurz vor dem Fest einen frischen besorgen

Ein Christbaum im Wohnzimmer besitzt keine unendliche Lebensdauer. Das gilt auch für getopfte Bäume. Denn bei diesen ist die Wurzel oft durch die Entfernung aus dem Erdreich zerstochen. Der Baum ist somit auch bei Auspflanzung nicht wieder zum Leben zu erwecken. Geschlagene Bäume sind sogar von einer noch kürzeren Lebensdauer geprägt. Genau bedeutet dies, dass ein Baum, der vier Wochen vor dem Fest gekauft wird, den Festtag selbst nicht mehr in satter Pracht erleben wird. Lieber den Baum ein wenig später kaufen und die ganze Frische am Heiligen Abend genießen, ist unser Vorschlag. Den ganzen Beitrag lesen »

3087583774 92f72f7ac6 in Weihnachten: Immer wieder ein Fest der Beleuchtung

Bildquelle: flickr.com/Cindy Shebley, Creative Commons

Weihnachten ist ein Fest der Beleuchtung. Und der Trend geht klar in Richtung Farbe. Während früher Glühlampen mit dekorativem, farbigem Kolben für unterschiedliche Lichter sorgten, sind es heute zumeist LEDs, die in allen Farben leuchten – und diese sogar stetig verändern können. Denn LEDs können vergleichsweise einfach mit einer Farbwechsel-Technologie ausgesattet werden. Dekokolben können dies nicht leisten, weshalb der Trend klar in Richtung moderner LED-Technik geht – auch aus anderen Gründen. Den ganzen Beitrag lesen »

3713862846 003ca1af27 in Wann ist ein Rentier ein Elch und ein Elch ein Rentier?

Bildquelle: flickr.com/Sienna62, Creative Commons

Es gibt ihn als Plüschtier, als Spielzeug, als Lampe, als Schlüsselanhänger und als Keramikdeko für den Kaminsims: Rudolph, das Rentier. Doch wenn man sich einige Varianten von Rudolph anschaut, dann würde der Experte denken: “Moment einmal, Rudolph ist gar kein Rentier! Er ist ein Elch!” Zwar gehören beide Tierarten zur Familie der Hirsche, dennoch sind beide Tiere aber voneinander verschieden. Den ganzen Beitrag lesen »