Monatsarchiv für November 2013

1471414696 3235734b29 in Zerbrochene Energiesparlampen? Keine Angst!Foto von flickr/Kyle May unter Creative Commons Licence

Dieser Anblick einer zerbrochenen Glühlampe hätte maximal ein genervtes “Oh, Mist!” ausgelöst – gefolgt vom beiläufigen Einschrauben einer neuen Glühlampe. Wenn aber eine moderne Energiesparlampe zerbricht, sieht die Sache ganz anders aus: Dann fliehen die Menschen panisch vor dem gefährlichen Quecksilber. Dabei ist es ganz einfach, die “Bedrohung” zu entfernen, wie ich hier aufführen möchte. Den ganzen Beitrag lesen »

Aufgrund der hohen Nachfrage präsentieren wir heute einen weiteren Artikel zum Thema Retrofit-Lampen, wobei diesmal auf genaue Zahlen eingegangen werden soll. Dadurch soll euch die Möglichkeit gegeben werden, besser zu entscheiden, ob ihr eure Glühlampen durch diese Alternativen tauschen wollt – und durch welche, denn viele Leuchtmittelsorten bieten sich nun als Retrofits an.

7236207830 0cde6597af Z in Soll ich meine Glühlampen durch Retrofits ersetzen?

Foto von flickr/Sodanie Chea unter Creative Commons License Den ganzen Beitrag lesen »

8384573143 14a6f399c4 in Mit Licht Abhilfe schaffen gegen die Winterdepression

Bild: flickr – Life Mental Health (Creative Commons)

Die Zeit der kurzen Tage, in denen es nur wenig Licht gibt, ist wieder da und wird in den kommenden Tagen noch extremer werden. Und auch wenn man sich freut, im Dezember bei Dunkelheit einen Abendspaziergang einlegen und festliche Beleuchtung zur Weihnachtszeit bewundern zu können, so bleibt die Regel doch eine deutlich bemerkbare Winterdepression. Die zeigt sich dabei in konstanter Müdigkeit, Lustlosigkeit und dem einen oder anderen Tag, an dem man alles will, nur nicht aufstehen. Den ganzen Beitrag lesen »