Monatsarchiv für Oktober 2013

3769581897 0cbc154662 in Wildunfälle - In der dunklen Jahreszeit eine gesteigerte Gefahr

Foto: flickr/USFS Region 5, CC

Besonders aktuell: die Gefahr eines Wildunfalls! Denn die früher einbrechenden Abende und auch die frühmorgendliche Dunkelheit bergen bei Fahrten durch den Wald und über Wiesen die Gefahr einer Kollision mit Wildtieren, z.B. Rehen. Diese überqueren eilig die Straßen, wenn sie von Waldgebiet zu Waldgebiet oder von Wiese zu Wiese wollen, was sie aufgrund von z.B. Futtersuche ziemlich häufig tun. Oftmals kommen die Tiere so unerwartet aus dm Dunkeln, dass eine Kollision unausweichlich ist. Die Lösung lautet daher: Das Unerwartete zu erwarten, genauer: auf wildwechselgefährdete Gebiete zu achten. Eine Statistik besagt, dass ca. 200.000 Wildunfälle jedes Jahr autreten. Den ganzen Beitrag lesen »

6801430988 8aec2868ca in Schutz vor Einbrüchen durch Licht

Foto: flickr/elhombredenegro, CC

Es ist ganz aktuell: das Risiko eines Einbruchs ins Eigenheim. Der Grund: die früher beginnende dunkle Tageszeit. Wer glaubt, besonders sicher zu sein, dem sei gewünscht, dass er damit richtig liegt. Doch alle zwei Minuten muss sich jeand davon überzeugen, dass sein Eigenheim keineswegs sicher ist, denn genau so oft passieren EInbrüche. Natürlich können verschiedene Sicherheitsmaßnahmen eingesetzt werden, um einem Einbruch entgegen zu wirken. Die Nichtbekanntheit von Urlaubsaufenthalten, das Installieren von Alarmanlagen und einbruchsicherer Schlösser sind Wege zu einem guten Schutz. Einer, mit dem ich mich hier beschäftigen will, lautet jedoch: Licht. Denn damit kann man sicherheitstechnisch eine ganze Menge erreichen. Den ganzen Beitrag lesen »

2208674986 C85c35a4dc in Lampen und Leuchten für Kinder und Kleinkinder

(Foto: flickr – Jornny Liu, CC)

Was den Stil, die Motivik, die Farbwahl angeht, so entwickelt sich ein anfängliches Babyzimmer in rasender Geschwindigkeit zu einem Kinder-, einem Jugend- und schließlich einem Erwachsenenzimmer. Auch die Beleuchtung wächst mit und muss im Laufe der Jahre unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Neben der Grundbeleuchtung, welche durch eine Leuchte realisiert wird, die eine starke Motivvielfalt zulässt, kommt bei Kleinkindern eine Wickeltischbeleuchtung zum Einsatz und auch das Nachtlicht darf von Beginn an nicht fehlen. Bei diesen zusätzlichen Lichtern kommt es auch ganz stark auf die Funktionalität, also den praktischen Nutzen dieser Produkte an. Ein paar Richtlinien zur Auswahl geeigneter Lampen und Leuchten seien in diesem Betirag gegeben. Den ganzen Beitrag lesen »