Monatsarchiv für September 2013

admin

Mysterium Salzlampe

(photo: flickr – Steve Garner, Creative Commons-Lizenz)8348405188 50b242356b in Mysterium Salzlampe

Salz, welches nicht nur zum Salzen von Speisen gebraucht wird, sondern auch als Material für eine Leuchte? Gibt es so etwas? Und warum sollte es so etwas geben? Erste Antwort: ja. Zweite Antwort: Weil das Kristallsalz aus den Salzbergwerken Zentralasiens aus der Himalaya-Region eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Ich wollte es genau wissen und habe einen Selbstversuch mit einer sogenannten Salzlampe gemacht. Das Ergebnis war … verblüffend Icon Wink in Mysterium Salzlampe ! Den ganzen Beitrag lesen »

(photo: flickr – Luke McKernan, Creative Commons-Lizenz)

5582445497 3fd1bb929b in Die Anfänge der Lichtspielhäuser (Kinos)

Sie sind dem wahren Kinoliebhaber (oder Filmwissenschaftler) ein geliebter Begriff: Louis und Auguste Lumière. Denn diese gelten als die Väter des Kinos, wie wir es kennen. Den ganzen Beitrag lesen »

(photo: flickr – Ben Salter, Creative Commons-Lizenz)

4511906740 E83009938e in Der beleuchtete Dschungel - daheim!

Die Tür geöffnet und schon drängen sich die ersten üppigen Blätter aus dem Türrahmen? Nun, so wie in einem bekannten zeitgenössischen Film muss es gar nicht ausfallen. Doch es stimmt: Zimmerpflanzen, das heißt der eigene Dschungel daheim ist etwas ganz Besonderes. Denn Pflanzen schenken natürlich Sauerstoff, da sie durch Photosynthese Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln. Dafür benötigen sie Licht – was für ein Zufall, dass Pflanzen auch beleuchtet besonders attraktiv aussehen. Der beleuchtete Dschungel daheim nutzt das Tageslicht zur Photosynthese und wirkt in den Abendstunden durch eine künstliche Beleuchtung geradezu mysteriös, wobei eine entsprechende Beleuchtung sogar den Pflanzen gut tun kann. Den ganzen Beitrag lesen »