Monatsarchiv für April 2013

Energieersparnis und Energieeffizienz ist in aller Munde. Denn Energie zu sparen, heißt bares Geld zu sparen. Doch nicht nur in der Küche, im Kinderzimmer oder im Außenbereich sollte man seinen Energieverbrauch im Auge behalten. Da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, kann es sich auch im Arbeitszimmer beziehungsweise Büro lohnen genauer hinzusehen, um am Ende des Jahres eine positive Energiebilanz ziehen zu können. Den ganzen Beitrag lesen »

Dass sorgfältig geplantes Licht und eine gute Beleuchtung nicht nur schön aussehen, sondern auch einen enormen Einfluss auf den menschlichen Organismus haben, ist schon länger bekannt. Der Wechsel von Licht und Dunkelheit steuert unsere innere Uhr und unseren Hormonhaushalt. Außerdem steigert helles Licht unsere geistige Leistung und hält uns wach. Dass es aber auch unsere körperliche Leistung steigern kann, war bisher nicht erwiesen. Forscher der Universitäten Groningen und München fanden genau dies bei einer neuen Studie heraus. Den ganzen Beitrag lesen »

admin

Pflege von Außenleuchten

Der Außenbereich ist die Visitenkarte eines Hauses. Ein Teil dieser Visitenkarte bildet dabei die Außenbeleuchtung. Als Außenleuchten sind Wegeleuchten, Mastleuchten oder auch die Außenwandleuchten in der Nähe des Hauseingangs einer ständigen Witterung ausgesetzt. Von Zeit zu Zeit sollte man ihnen daher etwas Pflege gönnen. Den ganzen Beitrag lesen »

Natürliches und auch künstliches Licht ist für den menschlichen Organismus sehr bedeutsam. Licht, insbesondere farbigem Licht, werden sogar heilende Kräfte nachgesagt. Beispielsweise soll blaues Licht bei Rückenbeschwerden helfen. Auch rotes Licht hat positive Effekte auf unsere Gesundheit. Den ganzen Beitrag lesen »