Monatsarchiv für Juli 2012

Gebräunte Haut ist in unserer heutigen Kultur nicht nur ein Zeichen von körperlicher Fitness, sondern auch ein Schönheitsideal, dem viele Menschen nacheifern. Die Sonnenstunden, die uns in der mittel-und nordeuropäischen Klimazone fehlen, werden gerne durch Besuche im Solarium ausgeglichen. Die Sonnenbank, wie das Solarium auch genannt wird, hat jedoch nicht nur positive Effekte, wie das gleichmäßige und nahtlose Bräunen der Haut, sondern kann bei übermäßigem und unsachgemäßem Gebrauch auch gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. So ist die in den speziellen Hochdrucklampen und Leuchtstoffröhren enthaltene UV-Strahlung nachweislich ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung von Hautkrebs. Außerdem sollte man sich nicht ohne Schutzbrille auf die Sonnenbank legen, da die Strahlung für die Augen schädlich ist. Den ganzen Beitrag lesen »

In den Ländern der Dritten Welt muss ein Großteil der Bevölkerung ohne Strom – und das heißt in vielen Fällen auch ohne künstliches Licht – auskommen. Die Hälfte aller Haushalte weltweit ist an kein Stromnetz angeschlossen und kann nach Einbruch der Dunkelheit in den schummrigen Hütten z. B. nicht mehr kochen und auch keine Schulaufgaben machen. Der Betrieb von Petroleumlampen ist nicht nur sehr kostenintensiv, sondern auch gefährlich und umweltbelastend. Seit einiger Zeit wird jedoch auch zunehmend die Ressource genutzt, die in den armen Ländern Afrikas und Asiens häufig im Übermaß vorhanden ist: die Sonne. Den ganzen Beitrag lesen »

admin

Lichtkopfhörer gegen Jetlag

Exotische Reiseziele stehen auf der Wunschliste vieler Menschen ganz weit oben. Beweggrund, eine solche Reise dann doch nicht anzutreten ist, neben der langen Flugzeit, oftmals auch der gefürchtete Jetlag. Ein Jetlag kann Fernreisenden an den ersten Tagen des Aufenthalts ziemlich zu schaffen machen. Er äußert sich unter anderem durch Müdigkeit, kann aber auch noch ernstere Beschwerden wie depressive Verstimmungen oder Schwankungen der Herzfrequenz auslösen. Nun sollen so genannte Lichtkopfhörer Jetlag-Geplagten zur Linderung verhelfen. Den ganzen Beitrag lesen »

In den Sommermonaten gehört das Grillen von Würstchen und Steaks hierzulande zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Mittlerweile werden darin sogar Deutsche Meisterschaften ausgetragen und auch Vegetarier sind dieser Garmethode durchaus zugetan. Über die beste Grillmethode gibt es allerdings noch immer unterschiedliche Ansichten, denn jede hat ihre Vor- und auch Nachteile. Den ganzen Beitrag lesen »