Monatsarchiv für Mai 2011

Beim Kauf von Lampen oder Leuchtmitteln hat der Verbraucher aufgrund des schier unerschöpflichen Angebots an Ausführungen in Materialien, Form und Farben die Qual der Wahl. Ein weiteres Entscheidungskriterium stellt viele Verbraucher vor die Frage: „Was versteht man unter der Bezeichnung „Niedervolt“? Den ganzen Beitrag lesen »

Jedes Jahr in den Frühlingsmonaten tritt er zutage: Schmutz, den man in den lichtarmen Herbst- und Wintermonaten einfach nicht so bemerkt hat. Die Fenster müssen geputzt werden, auf den Schränken hat sich eine mehr oder weniger dicke Staubschicht angesammelt und auch die Schränke müssen dringend wieder einmal ausgemistet werden. Spinnweben lauern in allen Ecken. Da hilft nur eins: ein ausgiebiger Frühjahrsputz. Den ganzen Beitrag lesen »

Wir betätigen einen Schalter, drücken einen Knopf oder berühren einen Touch-Dimmer und schon geht das Licht an – wirklich sensationelle Erfindungen, die uns inzwischen schon selbstverständlich erscheinen und uns im Alltag viel Komfort bieten. Dieser Komfort kann mit den Möglichkeiten der modernen Lichtsteuerung jedoch noch wesentlich gesteigert werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Zimmerpflanzen tragen erheblich zum Wohlbefinden in Privatwohnungen, aber auch in Büro- und Geschäftsräumen bei. Sie verbessern das Raumklima und erfreuen den Betrachter. Zum perfekten Gedeihen der Zimmerpflanzen ist aber außer dem regelmäßigen Gießen, der individuellen Düngung und dem Umtopfen eines ganz besonders wichtig: die richtigen Lichtverhältnisse. Ohne ausreichende Lichtversorgung findet keine Photosynthese statt, wobei Wasser in Sauer- und Wasserstoff umgewandelt wird. Den ganzen Beitrag lesen »

Die Beleuchtung im gesamten Badezimmer, speziell im Bereich der Dusche, hat mehrere Funktionen: Sie soll einerseits diesen Bereich in ein atmosphärisches Licht tauchen, andererseits dürfen die nötigen Sicherheitsaspekte keinesfalls außer Acht gelassen werden, damit der Aufenthalt im Bad bzw. in der Dusche nicht zum lebensgefährlichen Unterfangen wird. Den ganzen Beitrag lesen »